Nordhessische … Kurz notiert: Linkfixes

Kurz notiert: Linkfixes

Abstract

Nordhessische.de erscheint zwar nach außen schon recht ordentlich, doch an einigen Ecken klemmt es noch. Dies liegt daran, dass beim Umzug der Inhalte vom vorherigen Content-Management-System (CMS) zum jetzigen einige Links und Weiterleitungen „gebrochen“ worden sind. Doch Dank der error.log lassen sich diese Dinge ausfindig machen und beheben.

Content-Management-System news.php

Das zuvor benutzte CMS stammte von einer Kasseler Softwarefirma und bestand aus einer Datenbank, einem Backend für die Autoren sowie dem Frontend – der Webseite. Technisch gesehen handelte es sich dabei um eine Hand voll PHP-Skripte, die auf die Datenbank zugriffen.

Die wichtigste Datei war dabei die news.php, über die alle Artikel dargestellt wurden. Beim Umzug der alten Inhalte von Nordhessische.de wurde diese Funktionalität der news.php nachgebaut, damit die ganzen Links in den Artikeln und externe Links auf die Artikel weiterhin funktioneren.

error.log

Ein Blick in die error.log brachte allerdings zu Tage, dass einige Links „kaputt“ waren, da sie nicht die /news.php (im Document Root), sondern in Unterverzeichnissen referenzierten. Die hat ca. zehn Artikel betroffen, deren Links seit heute „repariert“ sind.

Todo

Einige Links führen bislang immer noch ins Leere, wobei die Entscheidungen noch nicht getroffen sind, ob diese Funktionalität (wieder) nachgerüstet (Suche) oder dauerhaft ausbleibt (Galerie). Details dazu werden an dieser Stelle bekanntgegeben.