Nordhessische … Kleiner Garten

Abstract

Mein „verteilter“ Garten gedeiht, hat den Winter sehr gut überstanden und jetzt Zuwachs – sowie eine Frage.

Grüner Daumen

Das „Experiment“ eines kleinen „verteilten“ (da auf Fensterbänken platzierten) Gartens läuft nun schon seit ein paar Jahren sehr erfolgreich: Sowohl der (Feigen-) Kaktus als auch die Sansevieria cylindrica gedeihen prächtig und lassen jedes Jahr Ableger ziehen. Der „Spargel“ fing mit einem kleinen Topf aus einem großen Möbelschaft an und musste schon mehrmals geteilt und umgetopft werden – so, wie auch heute wieder:

Frisch umgetopfte Sansevieria cylindrica – und vielleicht demnächst schon im nächst größeren Topf?

Die Sansevieria hier zeigt übrigens, wie sich so eine Pflanze im Laufe der Jahre verändert: Einzelne Stängel sind gelb und verdorrt, dazwischen Blütenstängel. Im Bild nicht zu sehen sind die mittlerweile drei Ableger.

Grüner Gaumen

Letztes Jahr kam dann noch ein weiterer kleiner verteilter Garten hinzu: Drei Balkonkästen mit „Gartenkräutern“, sortiert nach Winterhärte und Wasserbedarf. Die Kräutern werden dabei nicht nur in der Küche genutzt, sondern hoffentlich auch von Insekten. Dementsprechend befinden sich auch Lavendel und Nelke darunter.

Im Kasten mit der Nelke ist noch eine Minze, die sich seit dem Winter ordentlich ausbreitet – und ein bisher unbekanntes Fundstück vom Parkplatz des Gartenmarkts (sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen):

Unbekannte Blüte – links im Hintergrund die Minze.

Seit heute gibt es einen Neuzugang und das ist typisch deutsch ein „Kraut, Curry Kraut“ und riecht jetzt schon sehr würzig angenehm – es wird spannend, welchen Duft es im Sommer dann verbreitet.

Frisch eingetopftes Currykraut aka. Helichrysum italicum.