Nordhessische … Was ich nicht verstehe …

Was ich nicht verstehe …

Abstract

Da gibt es Bürger, die rufen lautstark Lügenpresse!, aber teilen in sozialen Netzen fleißig ganz offensichtliche Falschmeldungen aus vollkommen unseriösen Quellen. Da gibt es Bürger, die auf „Die da oben“ oder eine „korrupte Machtelite“ schimpfen, aber dann eine Partei mit einem elitärem Programm und alles andere als sauberem Personal wählen. Wieso?

Wie hält man diese Widersprüche aus?

Das ist genau die Frage, auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe. Wenn jemand der genannten Bürger seine Motivation mitteilen möchte, ist er gerne dazu eingeladen. Es geht wie gesagt um das Verstehen, mehr nicht.

Denn wie es aussieht, lassen sich doch fünf bis zehn Prozent der Wahlberechtigten in ihrem Unmut darüber, dass man sie nicht ernst nimmt, von anderer Seite manipulieren und als Steigbügelhalter an die Geldtöpfe der Macht missbrauchen. Aus Protest würde ich doch keine Partei wählen, die keinen Deut besser ist. Und einerseits wegen dieser Tatsache, und andererseits des Wahlprogramms, wird das böse Erwachen ein noch böserer Kater, die nächste, größere Stufe der vollkommenen politischen Desillusion und Ohnmacht.

P.S.

Natürlich sind die meisten dieser oben genannten Bürger keine Nazis oder Rechte, aber warum teilt und liked ihr dann rassistische, homophobe, sexistische oder frauenfeindliche Inhalte? Wenn man von den Linken (berechtigt) Distanzierung von Krawallmachern wie beim G20-Gipfel in Hamburg fordert, muss man die gleichen Maßstäbe an sich selbst legen und sich klar von Rechten oder Neonazis distanzieren.

Wenigstens etwas Schönes, was ich nicht verstehe: Warum die Kuppel des Doms in Pisa unterschiedlich gedeckt ist.