Nordhessische … Vorab kommunal wählen

Vorab kommunal wählen

Abstract

Seit Anfang dieser Woche ist das Briefwahlbüro im Kasseler Rathaus geöffnet. Dort kann vorab jeder Wahlberechtigte seine Briefwahlunterlagen abholen oder gleich vor Ort ausfüllen. Die Kommunalwahl in Hessen findet am 6. März 2016 statt.

Antrag auf Briefwahl

Wer sich entscheidet, die Wahlunterlagen im Briefwahlbüro vorab abzuholen, stellt durch seine physische Anwesenheit und Vorlage des Personalausweises einen Antrag auf Briefwahl, dem durch Aushändigen der zwei Wahlzettel (Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat) und Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung stattgegeben wird. Der Umschlag kann mit nach Hause genommen oder vor Ort ausgefüllt werden. Vor Ort ist es jedenfalls recht ruhig und entspannt.

Anordnung der Parteien

Beim Betrachten des Wahlzettels fällt die Anordnung der Parteien auf dem Papier auf und lässt Fragen zur Reihenfolge offen:

  • Ganz links ist die CDU platziert.
  • Rechts daneben findet sich die SPD wieder.

Manch Konservativer würde das wohl sogar unterschreiben.

  • Die Linke ist recht weit rechts zu finden – ein Mathematiker würde direkt einen Vorzeichenfehler vermuten.
  • An wirklich passender Stelle wurde die AfD eingeordnet: rechts unten.

Der Layouter des Wahlzettels (falls es so etwas gibt) wird wohl seinen Spaß gehabt haben …