Nordhessische … Privatsphäre und Meinungsfreiheit

Privatsphäre und Meinungsfreiheit

Abstract

Edward Snowden hat vorhin einen guten Zusammenhang zwischen Privatsphäre und Meinungsfreiheit hergestellt. Dieses Gleichniss sollte der Fraktion „Ich habe nichts zu verbergen“ in Bezug auf die allgemeinen Menschenrechte zu denken geben.

„Ich habe nichts zu verbergen“

Edward Snowden schreibt in einem Tweet:

"I don't need privacy, I've nothing to hide" argues "I don't need free speech, I've nothing to say." Rights = Power

Auf Deutsch:

„Ich brauche keine Privatsphäre, ich habe nichts zu verbergen“ ist argumentativ vergleichbar zu „Ich brauche keine Meinungsfreiheit, ich habe nichts zu sagen.“ Rechte sind Macht

Und das kann sogar noch weiter gefasst werden ganz generell übertragen auf alle Menschenrechte. Wenn ich eines davon antaste, warum dann nicht auch die anderen „ein bisschen“, vielleicht sogar im „Tausch“ gegen Ehepartner oder Sicherheit auf der Autobahn? Nein, es hat schon seinen berechtigten Grund, warum die Menschenrechte unveräußerbar und unverhandelbar sind. Wenn wir uns selbst aus Angst vor Terroristen einsperren, haben die gewonnen, ohne sogar nur einen Anschlag verübt zu haben. Wir müssen die Freiheit jeden Tag aufs Neue verteidigen!