Nordhessische … #ZEROWASTEART am Kasseler Hauptbahnhof

Abstract

Mit Kunst aus Müll auf Umweltverschmutzung hinweisen ist Gegenstand der Kunstinstalltion #ZEROWASTEART, die noch bis zum 14. Juni 2021 am Kasseler Hauptbahnhof zu sehen ist. Danach wird die Installation, die an jedem Standort von einem lokalen Künstler unterstützt wird, noch an vier weiteren Bahnhöfen ausgestellt. Nach der dOCUMENTA (13) ist damit der Kasseler Hauptbahnhof wieder Ort einer Ausstellung mit dieser Thematik.

Recycling im Namen der Kunst

Die Künstler:innen Jens Mohr, Claudia Lüke, Paul Sous, Bianca Wickinghoff, Hermann J Kassel und Christine Kind haben ihre Kunstwerke durch klassisches „Recycling“ erstellt: Plastikmüll – oder wie in Kassel, Staub – wird in Kunst tranformiert um die Auseinandersetzung mit Zero Waste anzuregen: Verzicht, Wiederverwendung, Verwertung oder Überdenken von Verpackungsmüll und eigenem Konsum. In diesem Sinne kann die Ausstellung sogar als „Upcycling“ angesehen werden.

Staub ist Thema der Arbeit red thread der Kasseler Künstlerin Christine Wassermann. In dieser werden vergrößerte Mikroskop-Aufnahmen von Staubpartikeln, die sie überall auf der Welt gesammelt hat, in Form eines Films verarbeitet.

Die nächsten Termine

Die Ausstellung #ZEROWASTEART wird noch bis zum 14. Juni 2021 im Kasseler Hauptbahnhof gezeigt.

Im Anschluss ist die Ausstellung noch zu sehen in:

  • Mannheim Hauptbahnhof vom 29. Juni bis 11. Juli 2021
  • Nürnberg Hauptbahnhof vom 13. bis 28. Juli 2021
  • Halle (Saale) Hauptbahnhof vom 31. August bis 13. September 2021
  • Berlin Hauptbahnhof vom 12. bis 26. Oktober 2021

Kunstvoller Müll am Kasseler Hauptbahnhof

„Kunst aus Müll“ gab es bereits zuvor prominent am Kasseler Haupt- und Kulturbahnhof: Zur dOCUMENTA (13) hatte die italienische Künstlerin Lara Favaretto dort aus rund 400 Tonnen Stahlschrott das Kunstwerk Momentary Monument IV installiert, welches sich bei den documenta-Gästen eingeprägt hat – und vermutlich auch bei vielen Pendlern, die täglich mit dem Zug daran vorbeigefahren sind.

Teile von Lara Favarettos Beitrag zur dOCUMENTA (13)Momentary Monument IV – vor der Kulisse des ehemaligen Güterbahnhofs.