Nordhessische … Akkreditierung zum 37. Kasseler Dokfest gestartet

Abstract

Das 37. Kasseler Dokfest wird vom 17. bis 22. November – mit einem umfassenden Hygienekonzept in den Festivalkinos – wieder die Magie der großen Leinwand erfahrbar machen. Mit dem Zusatzangebot DokfestOnline wird der eingeschränkte Kinoraum im Internet um 300 zusätzliche Plätze pro Film erweitert; ein bundesweit abrufbares Onlineangebot wird die Möglichkeit bieten, über 190 Filme nach ihrer ersten Präsentation im Festivalkino für 6 Tage von zu Hause aus abzurufen.

Erste Übersicht online

Ab jetzt ist eine erste Übersicht mit dem diesjährigen Programm online einsehbar: Wir präsentieren 52 Lang- und 171 Kurzfilme aus 53 Ländern, darunter über 120 Premieren in den Kasseler Programmkinos Filmladen, Gloria Kino und BALi Kinos.

Der ausführliche Festivalkatalog ist ab Ende Oktober online und in den Kasseler Programmkinos BALi Kinos, Filmladen und Gloria erhältlich.

Akkreditierung

Einen Antrag auf Akkreditierung für das 37. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest können Filmemacher*innen, Künstler*innen, Verleiher*innen, Produzent*innen, Kurator*innen, TV-Redakteur*innen, Pressevertreter*innen (gegen Vorlage eines gültigen Presseausweises) sowie Studierende von film- und medienbezogenen Studienfächern (gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises) stellen.

Eine Akkreditierung ist in diesem Jahr nur als Online- oder Kombi-Akkreditierung möglich, nicht aber nur für das Festival vor Ort. Dies ergibt sich aus den verknappten Kinokapazitäten. Die Akkreditierung wird durch den Zugriff auf ein Kontingent für DokfestOnline erweitert. Die Akkreditierungsgebühren betragen für die Online-Akkreditierung 35€ und für die Kombi-Akkreditierung 50 €.

Für im Programm vertretene Künstler*innen, Referent*innen und für Pressevertreter*innen entfällt die Akkreditierungsgebühr.

Um sich zu akkreditieren, bitte das Onlineformular ausfüllen und einen Nachweis über die angegeben Tätigkeit an dokfest@kasselerdokfest.de senden. Akkreditierungschluss ist der 10. November 2020.