Nordhessische … Stadtfest Kassel: Vier Tage Wahnsinn (endlich) vorbei

Stadtfest Kassel: Vier Tage Wahnsinn (endlich) vorbei

Abstract

Kassel (rb) – Dem Opernplatz, nebenstehend abgebildet, wird es gut tun, in den nächsten Tagen wieder vom „Kehrkules“ gesäubert zu werden. Vier Tage Stadtfest haben unweigerlich (?) ihre Spuren in der Innenstadt hinterlassen: Dreck, Müll, Scherben, Randale – alles im öffentlichen Raum und mit ausgesetztem Alkoholverbot. Muss das sein?

Auch die andere Plätze werden hoffentlich demnächst „restauriert“, nachdem Pfingsten 2010 ausnahmsweise nicht ins Wasser gefallen ist. Das Musikprogramm am so hoch gelobten Sonntag nahm sich allerdings stellenweise trotzdem so aus. Wahrscheinlich will die Masse tatsächlich auch in der Freizeit die Musik hören, die sie aus dem Radio kennt (wobei nicht das Freie Radio Kassel damit gemeint sein kann*). Ins (alkoholgetränkte) Nass scheinen jedenfalls neben einiger Gäste damit in der Folge auch die guten Sitten gefallen zu sein. Die Scherben und der ganze Müll sind dabei schon fast nebensächlich in Angesicht demolierter Haltestellen – die Bahnen kann die KVG umleiten, ihr Eigentum allerdings leider nicht. Es hat sich jedenfalls wieder einmal ausgezahlt, die ausgetretenen Sneaker anzuziehen, denen höchstens ein übermotivierter Türsteher einer unterdurchschnittlichen Discothek etwas anhaben kann.

Aber nun wollen wir den Mantel über diese Kollateralschäden öffentlicher Belustigung decken und warten gespannt auf den Zissel ;-)

(*Disclosure: Der Autor ist Moderator einer Sendung im FRK.)