Nordhessische … Polizei stellt Schlagring, Drogen und Schülerausweis sicher

Polizei stellt Schlagring, Drogen und Schülerausweis sicher

Abstract

Kassel (ots/rb) – Bei einer Kontrollaktion zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Kasseler Stadtgebiet haben Polizeibeamte der Operativen Einheit (OPE) des Polizeipräsidiums Nordhessen bei Personenkontrollen gestern Abend einen Schlagring, einen gefälschten Schülerausweis und Drogen sichergestellt – wer hätte letzteres gedacht? Wie solche Kontrollen ablaufen, hat die Redaktion von Nordhessische.de vor einiger Zeit von einem Betroffenen geschildert bekommen.

Gegen 17.30 Uhr wurden in der Hedwigstraße zwei Jugendliche, ein 15-Jähriger aus Kassel und ein 16-Jähriger aus Söhrewald, kontrolliert. Als sich der 15-Jährige mit einem Schülerausweis auswies, stellten die Beamten das offensichtlich verfälschte Geburtsdatum des Kasselers im Dokument fest. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte der 15-Jährige sein tatsächliches Geburtsdatum um ein Jahr nach hinten verlegt, wodurch er den Anschein erwecken wollte, er sei bereits 16 Jahre alt. Der Ausweis wurde sichergestellt.

Unklar blieb bislang allerdings, aus welchem Grund die beiden Jugendlichen kontrolliert wurden (verdachtsbezogen oder verdachtsunabhängig?). Schilderungen eines in einem anderen Fall Betroffenen zu Folge kontrolliere die OPE u.a. in Zivil auch an bekannten Treffpunkten junger Menschen. In dem der Redaktion bekannten Fall war ein Feierabendbier in einer öffentlichen Grünanlage vermutlich der Auslöser einer oben beschriebenen Kontrolle. Im Gegensatz zum aktuellen Fall wurde allerdings nur ein Taschenmesser als „Waffe“ identifiziert:

In der Außentasche der Jacke des Söhrewälders stellten die Beamten der OPE im Verlauf der Kontrolle einen Schlagring fest und stellten ihn sicher. Der Schüler gab an, den in Deutschland nach dem Waffengesetz als verbotenen Gegenstand eingestuften Schlagring, während einer Klassenfahrt in Italien gekauft zu haben.

0,8g Marihuana sichergestellt

Bei einer Personenkontrolle in der Wimmelstraße ging den Beamten dann noch ein 29-jähriger Mann aus Kassel ins Netz, bei dem während einer Personenkontrolle 0,8g Marihuana aufgefunden und sichergestellt wurde. Gegen den 29-Jährigen wurde eine Anzeige wg. Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgelegt. Zum Vergleich: 0,8g ist die Masse eines Stückes Papier von 10×10cm und reicht in Marihuana vielleicht für zwei Joints.