Nordhessische … 32C3 mitgeschnitten

32C3 mitgeschnitten

Abstract

Ende 2015 fand der 32. Chaos Communication Congress (32C3) statt. Wie seit einigen Jahren üblich werden die Vorträge nicht nur live gestreamt, sondern sind nach dem Congress jeweils als Videomitschnitte beim Chaos Computer Club (CCC) erhältlich. Das bedeutet ein paar „schlaflose Nächte“ für die eigene Internetverbindung und anschließend einiges an Information und Unterhaltung.

„Die Leitung glüht“

In der „CCC-Mediathek“ C3TV sind mittlerweile sehr viele (alle?) Beiträge des 32C3 als Videomitschnitte eingestellt. Die Videodateien liegen in den Formaten MP4 und WEBM vor, die Audiospuren als MP3 und Opus. Nach einem knappen Tag sind so bereits rund 16 GiB auf die eigene Festplatte geladen worden.

Nebeneffekte auf VoIP

Anstatt separater Leitungen für Telefonie und Internet wird mehr und mehr Telefonie auf VoIP umgestellt, das heißt, dass sich beide Dienste die Bandbreite teilen müssen. Je mehr Congress-Videos ich also herunterlade, desto schlechter wird die Gesprächsqualität beim Telefonieren.

Diese Zusammenlegung der Leitungen spart zwar dem Telefonnetzbetreiber Geld, geht aber zu Lasten der Qualität. Und das, obwohl doch laut Werbeversprechen „digital bessere Qualität“ haben soll. Das nennt sich also Fortschritt.

Die kommende „Filmwoche“

In den nächsten Wochen wird es auf Nordhessische.de immer wieder Hinweise auf einzelne Vorträge und Besprechungen davon geben. Stay Tuned!